© 2014 Armin Gehret,
Bernd Schäfer und Michael Gehret
Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur
mit schriftlicher Genehmigung der Autoren

Armin Gehret: Grosse Meister – indiskret!

2 – 200 – welchem – wieso?

Rätselhaft! Da gibt‘s 2, die wollten einem von 2 Canalettos, Giovanni Antonio Canal oder Bernardo Bellotto, die so 200 Jahre nach ihnen aktiv sind, über die Schulter schauen. Das Universalgenie nestelt an seinem Habit und von ihr weiß man bis heute nichts Genaues.

Hat vielleicht Leonardo eigentlich etwas anderes vor und ist unsicher? Oder sind der Renaissance-Meister und sein Modell nur Staffage-Figuren, die der zweite der Canalettos als international tätiger Vedutenmaler in seine Stadtansichten von Dresden, Wien und München hinein komponiert, um das höfische Leben in Verbindung mit den historischen Bauten darzustellen? Es bleibt rätselhaft!

2 – 200 – welchem – wieso?

Rätselhaft! Da gibt‘s 2, die wollten einem von 2 Canalettos, Giovanni Antonio Canal oder Bernardo Bellotto, die so 200 Jahre nach ihnen aktiv sind, über die Schulter schauen. Das Universalgenie nestelt an seinem Habit und von ihr weiß man bis heute nichts Genaues.

Hat vielleicht Leonardo eigentlich etwas anderes vor und ist unsicher? Oder sind der Renaissance-Meister und sein Modell nur Staffage-Figuren, die der zweite der Canalettos als international tätiger Vedutenmaler in seine Stadtansichten von Dresden, Wien und München hinein komponiert, um das höfische Leben in Verbindung mit den historischen Bauten darzustellen? Es bleibt rätselhaft!

Leonardo und Mona wollten Canaletto
beim Malen über die Schulter gucken

Canaletto

Canaletto

Farbstift und Pastellkreide
2013